Zweites Menü

Home

Willkommen bei Parabolan Steroiden!

Diese Website bietet Ihnen einen fairen und rationalen Überblick über das Spezifische
Natur des Parabolans in Verbindung mit dem Trenbolonsteroid im Allgemeinen.

Diejenigen, die a Parabol-Zyklus zum ersten Mal sind unwahrscheinlich um es zu vergessen starke Auswirkungen auf ihren Körper; eine modifizierte Variante von Trenbolon, diese unglaubliche comPfund wird von vielen als Pfund angesehen der "König" aller anabolen Steroide.

Natürlich, wenn das so war wirklich der Fall, niemand würde ein anderes Produkt verwenden, um ihre Ziele zu erreichen ... während viele Verbindungen (einschließlich dieser) anzeigen sehr prominente Merkmale, Sie sind alle "Spezialisten" von ihren eigenen Nischen.

Als solche geben wir Ihnen einen fairen und rationalen Überblick über die spezifische Natur des Parabolans in Verbindung mit dem Trenbolonsteroid im Allgemeinen.

Sobald Sie das Ende dieses Profils erreicht haben, werden Sie dies vollständig verstehen einzigartig und sehr effektiv Steroid - alles Angefangen von Dosierungsprinzipien bis hin zu Zyklus-Stapeln und Eigenschaften werden zu Ihrer Bequemlichkeit ausgelegt.

Wir werden zuerst zusammenbrechen genau Was Trenbolon ist und wie es im Körper wirkt, bevor wir uns den Verabreichungspraktiken und Tipps zuwenden Optimierung der Parabolfunktionalität in Ihrem System.

Was ist Trenbolon?

Trenbolon ist eine veterinärmedizinische (offiziell / aktuell) Verbindung, die a viel Erfolg in der medizinischen Industrie während der 80 dank einer Firma namens FinaJet.

Wir werden mehr auf seine berühren reiche Vergangenheit In Kürze, aber jetzt werden wir die Struktur dieser Verbindung untersuchen, so dass wir verstehen können, wie sie gehalten wurde so hoch geschätzt.

Trenbolon - Molekulare Analyse

Ungeachtet von, ob wir bei Trenbolonacetat suchen, Trenbolonenanthogenat oder Trenbolonhexahydrobenzylcarbonat (dies ist der „offizielle“ Name für Parabolan ... es ist kein Wunder, warum es abgekürzt wurde!) Die Molekülstruktur der Trenbolonverbindung selbst ist universell gleich.

Das sind auch die Ergebnisse, die man bei der Verwendung erreichen kann - Wir werden ein wenig tiefer in diese gehen positive Eigenschaften kurz.

Auf seiner grundlegendsten Ebene ist Trenbolon einfach ein geändert Version des Nandrolonsteroid (Deca). Sowohl Nandrolon als auch Trenbolon fallen in die so genannte 19-Nor-Gruppe von Steroiden.

Der Körper produziert seine eigenen 19-Nor Steroide / Prohormone, aber Es tut dies in einem viel geringeren Ausmaß als die "Standard" C18 und C19 Steroide.

C19-Steroide enthalten 19-Kohlenstoffe und gehören offiziell zur Gruppe der „Androgen“ -Steroide.

Es ist durch den Aromatisierungsprozess, dass sie tatsächlich verlieren ihr 19th Kohlenstoff und werden ein C18 Steroid, Nach dem sie das 18 Carbon "Markenzeichen" Aussehen annehmen Wir sind dafür verantwortlich, dass Östrogene freigesetzt werden.

19-Nor Steroide sind ein wenig anders als Standard-C19 Steroide, dass sie unterlassen Sie weisen einen 19th-Kohlenstoff auf (was wiederum bedeutet, dass das Wasserstoffatom, das mit dem 19th-Kohlenstoff an der 11th-Kohlenstoffposition assoziiert ist, ebenfalls nicht vorhanden ist.)

Sie würden standardmäßig denken, dass dies sie östrogen in der Natur machen würde - und doch sind sie tatsächlich androgen.

Was wir dann übrig haben, ist ein Steroid "Hybrid" - daher der Name Differenzierung und die einzigartige Qualitäten im Angebot. Aufgrund der "Vereinfachte" Struktur von der 19-Nor-Steroidgruppe ist es tatsächlich bindet leichter an Skelettmuskulatur als die C18-Gruppe.

Dies liegt teilweise daran, dass es einfache Struktur diktiert, dass es hat weniger "Funktionen" im Körper auszuführen.

Während ein Standard C19 strukturiertes Steroid wäre umgeleitet zur Verwendung in der Prostata (und anderem sexuellen Gewebe) in Verbindung mit etwas Skelettgewebeaktivität, der 19-Nor kann nicht Multitasking genauso gut wie sein größerer "Bruder".

Aus anaboler Perspektive ist das in Ordnung; das Fehlen eines 19th-Kohlenstoffs dient eigentlich etwas dazu Verfeinern Sie seine anabole Leistung über das "Schärfen" seiner begrenzt und spezifisch Eigenschaften.

Interessanterweise bedeutet dieser strukturelle Unterschied auch, dass 19-Nor-Steroide "aromatisieren" nicht mit der gleichen Geschwindigkeit wie Standard-C19-Steroide. Für Bodybuilding-Zwecke ist dies sehr vorteilhaft (wie wir später ausführlicher besprechen werden.)

Es gibt zwar nur sehr wenig Dokumentation (zumindest nicht aus einer wissenschaftlich fundierten Perspektive), um vollständig zu unterscheiden warum das sein könnteScheint rational anzunehmen, dass das Fehlen eines 19th-Kohlenstoffs bedeutet, dass 19-Nor-Verbindungen nicht so kompatibel mit dem Östrogen-Umwandlungsprozess sind wie Standard-C19-Steroide.

In einem vereinfachten Sinn könnte sagen, dass die einzigartige Struktur des 19-Nor es schafft Schwerer "fangen" und deshalb konvertieren in ein C18 Steroidhormon.

Ungeachtet des Grundes - es ist sicher zu sagen, dass dies ein willkommener Vorteil ist.

Ein anderer ausgezeichneter Nutzen Wir ernten, wenn Sie 19-Nor-Steroide verwenden ebenfalls klassifiziert als Progestine - der Grund, warum sie diese Klassifizierung verdienen, ist, dass sie mit der Prostata interagieren und so helfen stimulieren die Freisetzung von Progesteron.

Dies ist ein Teil des Grundes warum dieser Steroidtyp so anabol ist - Progesteron ist tatsächlich einer der Vorstufen von Testosteron (wie zu beobachten ist) hier.)

Durch die Erhöhung der Progesteronspiegel, Sie auch standardmäßig Testosteronspiegel erhöhen und deshalb Anabolismus.

Gehe nun ein wenig auf den "fehlenden" 19th Kohlenstoff zurück; das Entfernung von der Wasserstoffgruppe (an der 11th-Position), die mit diesem Kohlenstoff verbunden ist (wie zuvor erwähnt), sowie die Entfernung des 19th-Kohlenstoffs selbst erweisen sich beide als erwiesen sehr vorteilhaft für uns aus anaboler Perspektive.

Wasserstoff ist es lebenswichtig für die Funktionalität eines Moleküls, an das es gebunden ist - Als Folge kann die Entfernung dieser Gruppe dazu führen, dass man glaubt, dass die Potenz des Basismoleküls ist gefährdet.

In gewissem Sinne - ist es. Deshalb können 19-Nor-Verbindungen nicht so viel "tun" wie C19-Verbindungen (obwohl sie es sind) effektiver als C19 Steroide für anabole Zwecke im Zusammenhang mit Skelettgewebe.)

Unter dem Strich war der Verlust dieser Wasserstoffgruppe sowie des 19th-Kohlenstoffs das, was Roussel-UCLAF (den Urhebern des ursprünglichen Trenbolon "Blueprints") ermöglichte wertvolle Gelegenheit, die sie brauchten etwas an ihre Stelle zu setzen und schließlich das Trenbolonsteroid zu schaffen.

Was sie hinzufügten, war eine Doppelbindung an den 19ten und 11ten Kohlenstoffpositionen (im letzteren Fall als Ersatz für die Wasserstoffgruppe).

Was wir durch diese Zusätze erhalten, ist ein Steroid, das drei sehr einzigartige Eigenschaften aufweist und sich dramatisch von Nandrolon unterscheidet:

  • Es bindet an den Androgenrezeptor 5 mal mehr als Testosteron
  • Es bindet an die Skelettmuskulatur (also Anabolismus verbessern) 5 mal effektiver als Testosteron
  • Es kann nicht in Östrogen umgewandelt werden dass sein Entwurf vom Aromatase-Enzym völlig unkenntlich ist

In gewissem Sinne haben wir dann ein 19-Nor-Steroid raffiniert soweit es geht stärkt die "besten" Teile von Deca, während gleichzeitig seine Schwächen ausbügeln als Ergebnis der völligen Immunität gegen Aromatisierung.

Es ist fair einfach zu verstehen, wie dieses Produkt als das angesehen wird "Perfekte" Inkarnation unter der Steroid-Community, weil es scheinbar hat nichts als günstige Eigenschaften.

Natürlich, aber Mit großer Kraft kommt große Verantwortung.

Da Testosteron zu androgenen Problemen negativer Natur führen kann, kann dies mit Sicherheit sagen, dass etwas fünfmal so stark in dieser Abteilung sein wird Kein Spaziergang im Park in Bezug auf den Körper tatsächlich "Umgang" der erhöhte Ebenen es produziert.

Das ist genau warum Trenbolon (jede Variante) sollte nicht von unerfahrenen anabolen "Entdeckern" verwendet werden.

Es ist viel zu stark für einen unerfahrenen Körper, um damit fertig zu werden, oder es wäre zumindest eine Verschwendung von Geld, wenn es in einem optimalen Dosierungsbereich implementiert würde ... und wenn Sie es nicht in diesem Bereich implementieren könnten ( wie bei jeder Verbindung.)

Die Geschichte von Trenbolon

Bevor wir weitermachen und überlegen Wie wird Trenbolon für Sie arbeiten? und wo Sie es in Ihre Trainingsstruktur implementieren können, werden wir uns zuerst mit dieser Substanzgeschichte befassen, um herauszufinden, woher es zuerst kam und wie es dazu kam Kraftpaket es ist heute.

Ob Sie es glauben oder nicht, Dieses Produkt wurde nie mit menschlichem Gebrauch im Kopf erstellt. Als Roussel-UCLAF die Formel in 1967 zum ersten Mal entdeckte, sollte dies mit Blick auf den weit verbreiteten Gebrauch des Tierarztes erfolgen.

Nach der Entdeckung der Formel veröffentlichte Roussel die sehr erste brauchbare Version von Trenbolonacetat. Es wurde als Mittel verwendet Erhalt der mageren Gewebemasse bei Rindern, bevor sie zur Schlachtung geschickt wurden.

Es ist auch erwähnenswert Massenentwicklung innerhalb der Rinder fand auch statt - so war der anabole Effekt dieser Verbindung diese einfache "Wartung" war sicherlich die am wenigsten dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. positive Effekte erreicht, wie es für den menschlichen Gebrauch ähnlich ist.

Kurz nachdem das erster Erfolg In Frankreich begann Hosescht aus England ebenfalls, Trenacetat herzustellen. In Frankreich wurde es unter dem Namen "Finaject" vermarktet und in England hieß es "Finajet". Beide Unternehmen waren im Besitz der Roussel AG (ein deutscher Pharmariese).

Die Vorteile von diesem Steroid waren so bemerkenswert dass es so war vorteilhaft für den menschlichen Gebrauch. Dies führte dazu, dass es für einen kleinen Zeitrahmen in der pharmazeutischen Szene für medizinische Tests auf menschlicher Ebene freigegeben wurde.

Während es war zweifellos effektiv innerhalb dieser Kapazität war seine Grundstruktur weiter verfeinert von der französischen Firma "Negma" versucht, die erste zu produzieren "Optimierte" Version für den menschlichen Gebrauch des Produkts.

Dieses Raffinesse erwies sich als Trenbolonhexahydrobenzylcarbonat, und es wurde angenommen, dass diese Version "humaner" war, weil sie dies erforderte weniger Verwaltung während Bereitstellung eines kraftvolle aber anhaltende Freisetzung innerhalb des Systems.

Dieses Produkt wurde unter dem Namen "Parabolan" vermarktet. Es wurde auch kurz unter dem Namen "Hexabolan" geführt (eine abgekürzte Version des ungewöhnlichen Ester-Namens) das hat seine Struktur so deutlich gemacht.)

Parabolan sah ein großer Erfolg in Frankreich, wo es zum Gegensteuern verkauft wurde alles von Muskelschwund zu Unterernährung und degenerativen Knochenverhältnissen.

Interessanterweise enthielten die ursprünglichen medizinischen Richtlinien Informationen zur Behandlung Androgen-empfindlich Mitglieder der Bevölkerung (Frauen und ältere Menschen)

Wissen, was wir tun Über die Verbindung in den heutigen Tagen und ihre hochgradig androgene Natur wird die Akzeptanz, dass sie von diesen Mitgliedern der Gesellschaft überhaupt benutzt werden könnte, als eine wesentlich Überraschung und scheint fast absurd.

Glücklicherweise haben diese Richtlinien auch angegeben, dass es nicht von Kindern benutzt werden kann.

Zurück zur Acetat-Variante, die starke Wirkung, die Trenbolon auf Rinder und menschliche Patienten hatte, begann Aufmerksamkeit von der Bodybuilding-Community zu bekommen, und noch bevor Parabolan veröffentlicht wurde, wurde diese anfängliche Variante ziemlich umfassend von diesen Mitgliedern der Gesellschaft verwendet.

Die Freisetzung von Parabolan diente nur dazu machen die Trenbolon-Verabreichung bequemerund in gewisser Weise einfacher zu erwerben weil es eine hat erweiterter Zeitplan für die Veröffentlichung.

Leider trotz seiner weit verbreiteter Erfolg Im Bereich der Veterinärmedizin und für den menschlichen Gebrauch würde sich Trenbolon als ebenso anfällig erweisen Prüfung und Zerstörung durch die allmächtige FDA als jedes andere anabole Steroid verfügbar zu der Zeit.

Die Zeit, von der wir sprechen, war natürlich die 80 XYXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX berüchtigter ostdeutscher Dopingskandal (siehe das Profil auf Turinabol, speziell die Geschichte Abschnitt) führen zu den weit verbreitete Unterdrückung of jeglicher anabole Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie in großem Umfang verwendet werden leistungssteigernde Kapazität.

Es spielte keine Rolle, ob sich diese Verbindungen als erwiesen erwiesen oder nicht nützlich im Bereich der Medizin - die FDA wollte sie einfach auf a Massenskala aufgrund der negativen Presse erhielten sie.

Trenbolon war eine dieser Verbindungen. Es wurde tatsächlich (angeblich) benutzt gleichermaßen so viel für Leistungssteigerung zu der Zeit wie es für die medizinische Anwendung / Tierarztpraxis war.

Wenn du das bedenkst Leistungssteigerung ist eine ziemlich unterirdische Nische im Vergleich zu diesen letzteren Anwendungen bedeutet dies, dass es tatsächlich zu einem ziemlich verwendet wurde erstaunlich Grad.

Als solches, Trenbolon in seiner menschlich "zugängliche" Form (die die Acetat-Variante enthielt, da sie leicht durch Injektion verabreicht wurde) wurde schnell "ausgeführt". Interessanterweise war Parabolan (nicht die Acetat-Variante) tatsächlich freiwillig von Negma selbst zerstört wer entschied sich dafür Produktion einstellen von Parabolan infolge des zunehmenden Drucks von der FDA in 1997.

Viele pharmazeutische Unternehmen gingen damals mit ihren jeweiligen Verbindungen den gleichen Weg lieber als sich offen zu lassen kontinuierliche Überprüfung.

Die Acetat-Version war jedoch bestellt zerstört werden (zumindest in seiner jetzigen Form) und die Entscheidung dafür war in keiner Weise freiwillig. Trotz der Zerstörung seiner "flüssigen" Form war es und immer noch ist geduldet für die Verwendung in der Veterinärmedizin.

Dies ist tatsächlich, was zu der nächste Phase von der interessanten Geschichte von Trenbolon, während es weiterhin im Veterinärbereich verwendet wurde, obwohl es in einem menschlich unzugängliches Format (oder so die Behörden / Hersteller gedacht.)

Dieses Format war "Finaplix" Pellets, die unter der Oberfläche der Tierhaut verabreicht werden. Während dies von Menschen völlig unzugänglich schien, Das ist nicht wirklich der Fall.

Kreative Bodybuilder eigentlich "Geschmolzen" und verfeinert Finaplix Pellets um Extrakt das Trenbolon-Steroid von ihnen. Dies war eine kostspielige, langwierige und letztlich eine gefährlich Prozess - aber es hat funktioniert.

Dies wurde tatsächlich zur "Standard" Art der Integration von Trenbolon bis zu unterirdischen Labors erkannte dass etwas musste getan werdenund begann, Trenbolon erneut für den menschlichen Verzehr herzustellen.

Das ist eigentlich was führte zur Entwicklung von Trenbolon Enanthate in 2004 - diese Sorte von Trenbolon ist ein Schwarzmarkt "Baby" und hat noch nie offiziell in menschlichen Studien verwendet worden. Es ist ungefähr dasselbe wie Parabolan, obwohl es einen sehr subtilen "Verdauungs" -Differenz zeigt, wie wir bald diskutieren werden.

Es ist erwähnenswert, dass bis heute nur geringe Mengen von Parabola im Rahmen einer medizinischen Kapazität für Forschungszwecke produziert werden.

Es ist nahezu unmöglich um das in die Finger zu bekommen letzter Rest "Offizielle" Aktie, und es würde sicherlich beweisen teurer als die Optionen, die von einem unterirdischen Labor zum Verkauf angeboten werden.

Mit all dem im Hinterkopf, Finaplix-Pellets und der begrenzte Parabolan-Vorrat (wie oben erwähnt) sind tatsächlich das einzig legitime Mittel Trenbolon in den heutigen Tagen in die Hände bekommen.

Glücklicherweise haben die unabhängigen Pharmaunternehmen, die ihre Produktion neu entfacht haben, einen ausgezeichnete Arbeit der Replikation des Steroids und verteilt es im großen Maßstab.

Dies bedeutet, dass Sie als Benutzer von Trenbolone ausgezeichnete Wirksamkeit profitieren können ohne auf extreme und teure Maßnahmen zurückgreifen zu müssen.

Secondary Menu

Home

Parabolan or Trenbolone Cyclohexylmethylcarbonate is the most highly-rated
anabolic steroids that are admired by world of professional sports.

Where To Buy Trenbolone »

The suggested dosage of Parabolan for men is 300-500 mg per week
and this steroid is not suggested for women.

Trenbolone Cycles »

Parabolan anabolic/androgenic ratio 500:500, means that
it is five times more effective than testosterone.

Free Advice For Your Parabolan Cycle »

Parabolan is a relatively safe steroid all in all.

Parabolan helps for boosting up the metabolic rate and improving
the losing of fat resulting in an attractive overall look to the muscular tissue.

Welcome to Parabolan Steroids!

This website is dedicated to providing you a fair and rational overview of the specific
nature of parabolan in conjunction with the trenbolone steroid in general.

Those who run a parabolan cycle for the first time are unlikely to forget its potent effects on their body; a modified variant of trenbolone, this incredible compound is regarded by many as being the ”king” of all anabolic steroids.

Of course, if this was truly the case, nobody would use any other product to achieve their goals...whilst many compounds (including this one) display highly prominent features, they are all “specialists” of their own niches.

As such, we’re going to give you a fair and rational overview of the specific nature of parabolan in conjunction with the trenbolone steroid in general.

Once you reach the conclusion of this profile, you’ll fully understand this unique and highly effective steroid - everything from dosage principles to cycle stacks and characteristics are going to be laid out for your convenience.

We’ll first break down precisely what trenbolone is and how it works within the body before we move onto administration practices and tips for optimising parabolans functionality within your system.

What Is Trenbolone?

Trenbolone is a veterinary grade (officially / currently) compound that saw a great deal of success within the medical industry during the 80’s thanks to a company named FinaJet.

We’ll touch more on its rich history shortly, but for now we’re going to assess the structure of this compound so that we can understand how it came to be held in such high regard.

Trenbolone - Molecular Analysis

Regardless of whether we’re looking at trenbolone acetate, trenbolone enanthate or trenbolone hexahydrobenzylcarbonate (this is the “official” name for parabolan...there’s little wonder why it got abbreviated!) the molecular structure of the trenbolone compound itself is universally the same.

So too are the results one can achieve when using it - we’ll be going a little more in depth on these positive traits shortly.

At its most basic level, trenbolone is simply a modified version of the nandrolone steroid (deca). Both nandrolone and trenbolone fall into what’s known as the “19-nor” group of steroids.

The body actually produces its own 19-Nor steroids / prohormones, but it does so to a much lesser extent than the “standard” C18 and C19 steroids.

C19 steroids feature 19 carbons and officially belong to the “androgen” group of steroids.

It’s through the aromatization process that they actually lose their 19th carbon and become a C18 steroid, following which they adopt the 18 carbon “trademark” appearance we recognise as being responsible for the release of estrogens.

19-Nor steroids are a little different to standard C19 steroids in that they do not feature a 19th carbon whatsoever (which in turn means the hydrogen atom associated with the 19th carbon at the 11th carbon position is not present either.)

You would think by default that this would make them estrogenic in nature - yet they are actually androgenic.

What we’re then left with is a steroid “hybrid” - hence the name differentiation and the unique qualities on offer. Due to the “simplified” structure of the 19-Nor steroid group, it actually binds to skeletal muscle more readily than the C18 group.

This is in part because its simple structure dictates that it has less “functions” to perform within the body.

Whereas a standard C19 structured steroid would be diverted for use within the prostate gland (and other sexual tissue) in conjunction with some skeletal tissue activity, the 19-Nor can’t multitask quite as well as its larger “brother”.

From an anabolic perspective this is fine; the lack of a 19th carbon actually serves to somewhat refine its anabolic output via the “honing” of its limited and specific properties.

Interestingly, this structural difference also means that 19-Nor steroids don’t “aromatize” at the same rate as standard C19 steroids do. For bodybuilding purposes, this is hugely advantageous (as we’ll later discuss in more detail.)

Whilst there is very little documentation available (at least not from an educated scientific perspective) to fully discern why this may be, it seems rational to assume that the lack of a 19th carbon means that 19-Nor compounds aren’t as compatible with the estrogen conversion process as standard C19 steroids.

In a simplistic sense you could say that the 19-Nor’s unique structure makes it harder to “catch”, and therefore convert into a C18 steroid hormone.

Regardless of the reason - it’s safe to say that this is a welcome advantage.

Another excellent benefit we reap when using 19-Nor steroids is that they are also classed as progestins - the reason they earn this classification is that they interact with the prostate gland thus helping to stimulate the release of progesterone.

This is part of the reason why this steroid type is so anabolic - progesterone is actually one of the precursors to testosterone (as can be observed here.)

By increasing progesterone levels, you also by default increase testosterone levels and therefore anabolism.

Going back a little now to the “missing” 19th carbon; the removal of the hydrogen group (at the 11th position) associated with this carbon (as previously mentioned) as well as the removal of the 19th carbon itself both turn out to be hugely advantageous to us in their own right from an anabolic perspective.

Hydrogen itself is vital for the functionality of any molecule it is attached to - as a result, the removal of this group may cause one to believe that the potency of the base molecule is compromised.

In a sense - it is. That’s why 19-Nor compounds can’t “do” as much as C19 compounds can (though they’re more effective than C19 steroids for anabolic purposes relating to skeletal tissue.)

On balance though, the loss of this hydrogen group as well as of the 19th carbon is what afforded Roussel-UCLAF (the creators of the original trenbolone “blueprint”) the valuable opportunity they needed to put something in their place and ultimately create the trenbolone steroid.

What they added was a double bond at (what would be) the 19th and 11th carbon positions (in replacement of the hydrogen group in the latter instance.)

What we get as a result of these additions is a steroid that displays three highly unique traits and sets itself apart from nandrolone dramatically:

  • It binds to the androgen receptor 5 times more than testosterone
  • It binds to skeletal muscle (thus improving anabolism) 5 times more effectively than testosterone
  • It cannot be converted into estrogen being that its blueprint is completely unrecognisable by the aromatase enzyme

In a sense then, we have a 19-Nor steroid that has been refined to the extent that it strengthens the “best” parts of deca, whilst simultaneously ironing out its weaknesses as a result of being completely immune to aromatization.

It’s fairly easy to understand how this product has come to be deemed as the “perfect” incarnation amongst the steroid community owing to it seemingly having nothing but favourable traits.

Of course though, with great strength comes great responsibility.

Being that testosterone can lead to androgenic issues of a negative nature arising in its own right,  it’s safe to say that something five times as strong in this department is going to be no walk in the park in terms of the body actually “handling” the elevated levels it produces.

This is precisely why trenbolone (any variant) shouldn’t be used by novice anabolic “explorers”.

It’s far too strong for an inexperienced body to cope with, or at least it would be when implemented within an optimum dosage range...and if you couldn’t implement it within said range, it’d simply be a waste of money (as with any compound.)

The History Of Trenbolone

Before we advance further and consider how trenbolone is going to work for you and where you can implement it into your training structure, we’re first going to delve into this substances history to discover where it first came from and how it came to be the powerhouse it is today.

Believe it or not, this product was never created with human use in mind. When Roussel-UCLAF first discovered the formula in 1967, it was to be with a view of widespread veterinarian use.

After the discovery of the formula, Roussel released the very first usable version of trenbolone acetate. It was put to use as a means of preserving lean tissue mass in cattle before they were sent for slaughter.

It’s worth noting too that mass development within the cattle also took place - such was the anabolic effect of this compound that simple “maintenance” was certainly the least of the positive effects achieved, as is similar when observed for human use.

Shortly after the initial success in France, Hosescht of England began to produce tren acetate too. In France, it was marketed under the name “Finaject” and, in England, it was known as “Finajet”. Both companies were actually owned by Roussel AG (a German pharmaceutical giant.)

The benefits of this steroid were so notable that it was deemed to be beneficial for human use. This led to it being released for a small time frame on the pharmaceutical scene for human grade medical testing.

Whilst it was undoubtedly effective within this capacity, its base structure was refined further by the French company “Negma” seeking to produce the first “optimised” human grade version of the product.

This refinement turned out to be trenbolone hexahydrobenzylcarbonate, and it was deemed that this version was more “humane” due to it requiring less administration whilst providing a powerful yet sustained release within the system.

This product was marketed under the name “parabolan”. It also went under the name “Hexabolan” for a short while (an abbreviated version of the unusual ester name that made its structure so distinct.)

Parabolan saw a great degree of success in France where it was sold for the purpose of counteracting everything from muscle wastage to malnutrition and degenerative bone conditions.

Interestingly, the original medical guidelines included information for treating androgen-sensitive members of the population (women and the elderly.)

Knowing what we do about the compound in the present days and its highly androgenic nature, the acceptance that it could be used by these members of society at all comes as a substantial surprise and seems almost absurd.

Luckily, these same guidelines did also state that it could not be used by children.

Going back to the acetate variant, the potent effect that trenbolone had on cattle and human patients started to garner attention from the bodybuilding community, and even before parabolan was released this initial variant was being used fairly extensively by these members of society .

The release of parabolan only served to make trenbolone administration more convenient, and in some ways easier to acquire due to it having an expanded schedule of release.

Unfortunately, despite its widespread success within the veterinary field and for human use, trenbolone would prove to be just as susceptible to scrutinisation and destruction by the almighty FDA as any other anabolic steroid available at the time.

The time we speak of was of course the late 80’s early 90’s where a notorious East German doping scandal (see the profile on Turinabol, specifically the history section) lead to the widespread suppression of any anabolic compounds known to be extensively used within a performance enhancing capacity.

It didn’t matter whether or not these compounds were proving to be useful within the medical field - the FDA simply wanted to be rid of them on a mass scale due to the negative press they were receiving.

Trenbolone was one of these compounds. It was actually (allegedly) being used equally as much for performance enhancement at the time as it was for medical application / veterinary practice.

When you consider that performance enhancement is a fairly underground niche when compared to these latter applications, this means it was actually being used to quite an astounding degree.

As such, trenbolone in its humanly “accessible” form (which included the acetate variant as it was easily administered via injection) was swiftly “executed.” Interestingly, parabolan (not the acetate variant) was actually voluntarily destroyed by Negma themselves who opted to cease production of parabolan as a result of increasing pressure from the FDA in 1997.

Many pharmaceutical companies at the time went down the same path with their respective compounds rather than leave themselves open to continuous scrutinization.

The acetate version however was ordered to be destroyed (at least in its current form) and the decision to do so was in no way voluntary. Despite the destruction of its “liquid” form, it was and still is condoned for veterinary grade use.

This is actually what led to the next phase of the interesting history of trenbolone, whereas it continued to be used within the veterinary field though it had to be distributed in a humanly inaccessible format (or so the authorities / manufacturers thought.)

This format was “Finaplix” pellets, to be administered underneath the surface of the skin of livestock. Whilst this seemed to be totally inaccessible by humans, this didn’t actually end up being the case.

Creative bodybuilders actually “melted” down and refined finaplix pellets in order to extract the trenbolone steroid from them. This was a costly, lengthy and ultimately a dangerous process - but it did work.

This actually became the “standard” way of integrating trenbolone until underground labs realised that something had to be done, and started to produce trenbolone again for human consumption.

This is actually what led to the development of trenbolone enanthate in 2004 - this variety of trenbolone is a black market “baby” and has never officially been used in human trials. It is roughly the same as parabolan, though it displays a very subtle “digestion” difference as we’ll soon discuss.

It’s worth noting that to this day, tiny quantities of parabolan are still being produced within a medical capacity for research purposes.

It’s almost impossible to get your hands on this last remaining “official” stock though, and it would certainly prove to be more expensive than the options found for sale by an underground laboratory.

With all of the above in mind, finaplix pellets and the limited parabolan stock (as mentioned above) are actually the only legitimate means of getting your hands on trenbolone in the modern day.

Luckily, the independent pharmaceutical companies that reignited its production have done an excellent job of replicating the steroid and distributing it on a mass scale.

This means you as a user can benefit from trenbolones excellent potency without having to resort to extreme and expensive measures.